Zum Thema Sicherheit


Will man ein Linux-System oder -netzwerk administrieren, so kommt es nicht nur auf die Verwaltung des Systems an, sondern insbesondere auch auf das umfassende Thema der Sicherheit auf einzelnen Rechnern und im Rechnerverbund insgesamt an.
Und wer sich schon einmal näher damit beschäftigt hat, weiß, dass sein Wissen zu diesem Thema nie vollständig sein wird und dass man auf diesem Gebiet nie auslernen kann. Es gibt genug Security-Seiten im Netz und der Entwicklungsprozess zu einem guten Systemadministrator verläuft nicht selten durch die ersten Stufen eines Hackers. Nur fühlt sich ein Admin nicht zu der schwarzen Seite hingezogen, sondern eher zur Fraktion der White-Hats, der guten Jungs. Wer die Techniken kennt, die Hacker benutzen, kann sich auch gegen solche entsprechend absichern. Dieser Part von Linux-Related soll einen kleinen Einblick in verschiedene Systeme zum Schutz eines Netzwerks liefern, die kein Administrator missen sollte.


Allgemeines zur Sicherheit in Netzen

Rootkits - Unerwünschte Hintertüren

 
 

Honeynets (Phase 1)

 
   
   
   

(c) 2003 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License