Konsolen-Programme



setimgr v0.04e-1 (Linux/Unix-Version)

Sourcecode:     setimgr.c               [download]
Tar-GZ-Archiv:  setimgr-0.04e-1.tar.gz  [download] (komplettes Paket, nicht nur Source)


setimgr 0.04e-1 ist ein von mir modifiziertes setimgr 0.04e. setimgr hat zum Ziel, vor allem für dialup-user oder Rechner mit mehreren Prozessoren ein Management für Setiathome Working Units einzuführen, welches beinhaltet, dass mehrere WUs downgeloadet werden und der Reihe nach bzw. parallel abgearbeitet werden.
Für Installationsanleitung entweder README des Pakets lesen oder setimgr-Website besuchen.
Erweiterungen in v0.04e-1: "-s" zum Anzeigen des Status, "-k alarm" zum Senden von SIGALRM, verbesserte Ausgabe von Zeitangaben...
Bugs: leider scheint es so, dass setimgr nicht mehr weiter entwickelt wird. Schade eigentlich, wo doch noch ein paar kleinere Bugs enthalten sind. Also z.B. gibt es Probleme mit "-s term", wenn mehr als ein setimgr-Prozess gestartet wurde. Die Ausgabe über Signale ist zudem nicht sehr vorteilhaft, weswegen ich auch meine "-s"-Option eingeführt habe...

Wortstatistik zu einem Text


Sourcecode: wortstat.c [download]

wortstat.c gibt eine Wortstatistik zu einem Text aus, den es per stdin erhält. Dabei liest das Programm bis EOF. Der Haupteinsatzzweck liegt also in der Übergabe einer Textdatei mittels Eingabeumleitung von der Konsole. Die Statistik wird alphabetisch geordnet ausgegeben, Sonderzeichen, Zahlen sowie Wörter mit nur einem Buchstaben werden heraus gefiltert, die restlichen Wörter werden in Kleinbuchstaben umgewandelt.
Zur Lösung der alphabetischen Einordnung wird ein binärer Baum verwendet, der Sourcecode ist dabei komplett kommentiert, so dass man das Programm durchaus als anschauliche Übung für das Selbststudium betrachten kann. Weitere Informationen sind im Sourcecode des Programms zu finden.

Konvertieren einer ganzen Dezimalzahl


Sourcecode: numconv.c [download]

numconv.c ist ein kleines Programm, welches vom Ablauf zunächst erstmal eine der Optionen "--[boh]" verlangt, um dann eine ebenfalls übergebene Dezimalzahl in das binäre, oktale oder hexadezimale Zahlensystem zu konvertieren. Als Lernzweck soll hier die Konvertierung an sich, aber viel mehr auch das Parsen der Kommandozeilenargumente dienen. Das Programm ist kommentiert, es kann also problemlos für das Selbststudium verwendet werden.

Überprüfen der Goldbach-Vermutung


Sourcecode: goldbach.c [download]
Sourcecode: goldb_p.c  [download]

goldbach.c überprüft die Goldbach-Vermutung ("jede gerade Zahl größer zwei lässt sich als Summe zweier Primzahlen darstellen") für einen vom Benutzer einzugebenden Bereich und gibt am Ende die Gesamtlaufzeit aus. Achtung: Programm skaliert quadratisch, wird also für größere Zahlenbereiche immer langsamer und kann auf älteren Rechnern für einen Bereich bis über 100.000 schon ein paar Minuten Rechenzeit in Anspruch nehmen. Alternativ habe ich goldb_p.c hochgeladen, welches einen progressiveren Algorithmus verwendet und auch für Zahlen bis 10 Millionen akzeptable Rechenzeiten liefert!

Einfaches Künstliches Neuronales Netz


[simpleNet.zip (v0.5)]
[simpleNet_prog.zip]

Bei der C++-Klasse simpleNet handelt es sich um die Implementierung eines einfachen vorwärtsgerichteten Backpropagations-Netzes und kann von anderen Programmierern für ihre Software-Projekte benutzt werden (eine Dokumentation liegt bei).
simpletNet_prog ist eine praktische Anwendungsmöglichkeit der Klasse. Das Netz lernt dabei x Epochen lang die 10 Dezimalnummern, als digitale Ziffern dargestellt. Im Anschluss daran erkennt es Ziffern, bei denen selbst 2 oder mehr Pixel verfälscht sind, korrekt - ordnet die digitale Darstellung also richtig der entsprechenden Dezimalziffer zu.

(c) 2003 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License