Maschinenorientierte Programmierung, 2. Fachsemester




Eigentlich war ich von diesem Fach anfangs nicht begeistert, da es mir schon zu sehr in Richtung Hardware geht. Doch ich muss sagen: vor allem da der Professor das Thema verständlich und interessant rüber bringt macht es immer wieder Spaß, mit den Grundbausteinen eines Prozessors zu programmieren. Wobei dieser hier zwar nur einen 8-Bit-Prozessor darstellt (nur ein Akku, 8 Register, der klassische i8008 von Intel eben), was dem Verständnis der Thematik aber sicher nur förderlich ist.
Vorlesungsbegleitend erhalten wir regelmäßig ein paar kleinere Programmieraufgaben, die ich hier gern veröffentlichen will...



Handwerkszeug


Zum Programmieren auf dem 8-Bit-Prozessor haben wir das von Andreas Gebhardt entwickelte Windows-Programm (gut emulierbar =o) ) "Sim8008" benutzt, welches auf seiner Homepage zur freien Verfügung steht: [ Link zur Downloadseite ]

Für alle am i8008 Interessierte hier noch ein Datenblatt des Intel-Prozessors: [ Download (PDF) ]



Programmierübungen


4. Aufgabe aufg4.asm Kleines Programm zur 16-Bit-Addition von 2 Zahlen (BC:=BC+DE)
6. Aufgabe aufg6.asm Programm gibt n 8-Byte-Zeichen auf Port o17 aus, Abbruch durch Zeichenkettenendezeichen "000"
7. Aufgabe aufg7.asm Programm berechnet die 16-Bit-Summe von n Bytes
8. Aufgabe aufg8.asm Summe aus zwei 64-Bit-Operanden (thx to Mayday)



(c) 2003 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License