Projektmanagement-Praktikum, 8. Fachsemester (2. Semester Master)



Das Projektmanagement-Praktikum kann ich getrost als eines der erfahrungsreichsten Fächer meines gesamten Studiums bezeichnen. "Learning by doing" stand auf dem Programm: als Leiter eine Gruppe von zunächst 6 Informatikern des Grundstudiums (4. Semester) wurde man ganz schön ins kalte Wasser geworfen, man konnte und musste viel probieren und sich auf seinen Instinkt verlassen, was das Angehen von Aufgaben und Problemen betraf. Ich denke, ich konnte in diesen Monaten viel über mich und die Arbeit mit anderen lernen. Es hat mir wie nie zuvor gezeigt wo meine Stärken und Schwächen liegen und was sich zukünftig verbessern ließe. Das Projekt konnte meiner Meinung nach sehr erfolgreich abgeschlossen werden und ich bin stolz auf mein Team, das eine sehr ansehnliche Software entwickelt hat.





Vom Team erstellte Dokumente


Pflichtenheft PDF-Datei
Nicht-funktionale Anforderungen PDF-Datei
Entwurf PDF-Datei
Abschlusspräsentation PDF-Datei


Projektmanagement-Dokumente


Risikomanagement PDF-Datei
Projektplan (erstellt zu Beginn der Implementierung) PDF-Datei


Screenshot "Wepromato"





(c) 2007 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License