Das sollte man gelesen haben!


Meine Bücherecke:

Das Buch "C-Programmierung unter Linux" von Helmut Herold und Jörg Arndt richtet sich an alle, die die Programmiersprache C umfassend lernen möchten und auch das Durchhaltevermögen haben, welches man für dieses ca. 1000 Seiten dicke Buch benötigt. Doch diese 1000 Seiten haben es in sich: nicht nur, dass alle relevanten Aspekte von ANSI-C vorgestellt werden, auch das Vorstellen von Programmiertechniken, Aufzeigen von Fallgruben und Übungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen der Informatik kommen wahrlich nicht zu kurz! Dem Titel "... unter Linux" wird es allerdings nicht ganz gerecht. Wer erwartet, ein Buch über Systemprogrammierung unter Linux mit all seinen Aspekten (Threads, Signale, Netzwerkprogrammierung etc.) zu erhalten, wird enttäuscht. Zwar gibt es ein Kapitel zur Grafikprogrammierung mit der LCGI und eines zu elementaren (systemnahen) E/A-Funktionen, das war's dann aber auch schon. Trotzdem: für mich ein Buch, welches man gelesen haben sollte!
Vor allem für Linux-Einsteiger eignet sich dieses Buch von Michael Kofler: "Linux: Installation, Konfiguration und Anwendung". Von vielen als Standardwerk überhaupt bezeichnet, kann ich als fortgeschrittener Anwender dem Buch allerdings nicht allzu viel abgewinnen. Gut: der Schreibstil von Kofler ist durchaus gut, zudem werden viele verschiedene Themen wie Konfiguration, Dateisysteme, Drucken/Scannen, KDE/Gnome, Netzwerke/Internet, Audio und auch Gimp sowie LATEX2 abgehandelt, jedoch trüben viele Fehler im Detail das Bild. Zudem findet man in Online-Tutorials durchaus mehr Informationen - und zwar kostenlos! Das größte Manko des Buches ist aber, dass es in der schnelllebigen Welt von Linux quasi nach 2 Monaten schon wieder veraltet ist, wodurch es für einen fortgeschrittenen Anwender seine Daseinsberechtigung fast vollständig verliert. Anfängern kann man es wie gesagt noch empfehlen, trotzdem würde ich Online-Turorials und HOWTOs vorziehen!
Da die Kritiken zu diesem Buch in vielen Fachzeitschriften sehr gut waren, dachte ich mir, dass es nicht schaden kann, es sich zu besorgen. Umso enttäuschter war ich als ich sah, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Das Buch kann man nicht mehr als sehr gut bezeichnen, es behandelt zwar recht viele Themen wie Mail-, FTP-, HTTP-, Proxy-, DNS-, SAMBA-Server etc., allerdings trüben viel zu viele kleine Fehler das Bild! Außerdem liest es sich recht oft wie eine plumbe Ansammlung von Optionen und Kommandos für das jeweilige Thema. Somit wäre es als Buch für Praktiker noch zu empfehlen. Da die Listings allerdings Fehler in der Syntax haben und somit nicht zum Abschreiben geeignet sind, kann ich vom Kauf dieses Buches nur abraten! Es gibt HOWTOs, die wesentlich besser und ausführlicher sind, auf den knapp 400 Seiten dieses Buches soviele Themen zu besprechen kann eigentlich nur in die Hose gehen.
Von einem allgemeinen Titel aus ist dieses Buch leider zu SuSE-spezifisch geworden, da sich alle Beschreibungen an dieser Distri orientieren. Verschiedene Themen wie DNS oder Proxy-Server werden leider nur ungenau beschrieben, als guter Einstieg in die Materie lohnt es aber allemal. Wer sich tiefgründiger damit beschäftigen will, kommt am Kauf spezifischer Lektüre allerdings nicht vorbei...
"Das Hacker-Buch" - wer das liest, der wird unweigerlich an das "Hacker's Black Book" erinnert, welches sich vor einigen Jahren durch einen richtigen Dummenfang einen Namen machte. Extrem skeptisch begann ich also auch mit dem Lesen, doch ich wurde nicht so extrem enttäuscht. Die Themen sind vielfältig, von der Theorie über lokale Angriffe hin zu Remote-Attacken wird viel erklärt, wobei man das meiste aber auch in einschlägigen Online-Magazinen, -foren und -tutz nachlesen kann. Jedoch ist vieles veraltet und auf heutige Szenarien nicht mehr anwendbar, was ein klares Manko dieses Buches darstellt. Einige Themen sind auch zu spezialisiert ausgefallen. So mischt der Autor im Unterkapitel "Unerwartete Eingaben" eine generelle Erklärung mit einem speziellen Beispiel aus der SQL-Welt, was nicht Datenbank-Eingeweihten höchstens Unverständnis entlockt. Zu guter letzt ist es wie bei vielen Büchern dieser Thematik: es wird grobes Wissen vermittelt, womit das Buch einen Beitrag dazu leisten kann, dass sich Einsteiger im Geist ein "big picture" aufbauen können, jedoch muss man zum tieferen Verständnis jedes Kapitels wiederum spezielle Lektüre verwenden, wobei ich hier dem Wissensmedium Internet den Vortritt geben würde. Für absolute Beginner ist es allerdings nicht zu empfehlen, denn an vielen Stellen wird Vorwissen vorausgesetzt, welches für ein tieferes Verständnis unumgänglich ist.
Dass ein Buch der unteren Preisklasse nicht alles Erwünschenswerte bieten kann, war mir schon vor dem Kauf klar. Da ich mich damals aber ein wenig in die Materie einarbeiten wollte, kam mir dieses Buch gerade recht. Und ich finde, für den Einsteiger ist es gut geeignet, auch wenn einige Passagen arg gekürzt erscheinen bzw. nicht richtig erklärt werden. Dies kann man in diesem Buch aber auch nicht erwarten, zumal es als Taschenbuch mit den Themen: Grundlagen von TCP/IP, TCP/IP und das Internet, Routing, Dienste, Betriebssysteme und Test-/Diagnoseprogramme doch ein recht breites Spektrum abdeckt. Jedem, der sich tiefgründiger mit der Materie beschäftigen will, sei speziellere Lektüre und die Whitepapers zur TCP/IP-Protokollfamilie ans Herz gelegt, Einsteigern kann ich das Buch aufgrund seines guten Preis-/Leistungsverhältnisses jedoch durchaus empfehlen!
Kommen wir mal zu einer anderen Thematik, die mich allerdings auch in ihren Bann gezogen hat: richtig lernen! Viele Menschen glauben, dadurch dass sie sich ein Buch durchlesen, wären sie gleich Spezialisten, doch dem ist ganz und gar nicht so. Es ist die Art und Weise, WIE man ein Buch angeht und wie man Gelerntes repetiert, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Es sind die 3 Säulen "Effizienz, Gedächtnis und Konzentration", die aus jedem selbst gute Lerner machen können und diese Säulen werden u.a. in diesem Buch beleuchtet. Verena Steiner schafft den Spagat zwischen Motivationslektüre und Lehrbuch. Das Werk insgesamt vermittelt viele neue Ideen, wie man sein Lernen effizienter gestalten kann, wie man seine Konzentration und sein Selbstwertgefühl erhöht, wie man einen Lernprozess angeht, wie man effektiv repetiert und vieles mehr! Es sollte mehr solcher Bücher geben: im Studium sind sie wahrlich eine große Hilfe!

Weitere interessante Literatur:

(c) 2005 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License