/* perf_misch.c -- Matthias Jauernig, 11.12.03 */ /* Programm simuliert das perfekte Mischen eines Kartenstapels */ #include #include int main(void){ // n,k,i sind die einzulesenden Werte // p,q,r,s sind Lauf- und Hilfsvariablen // anz gibt die minimale Durchlaufszahl bis zur Stapelwiederherstellung an int n, k, i, p, q, r, s, anz; // a ist das Array, was gemischt wird, b ist stets das Ausgangsarray // c und d sind die beiden Teilstapel, in die a immer zerlegt wird int *a, *b, *c, *d; printf( "--------------------------------\n" "| Perfektes Mischen von Karten |\n" "--------------------------------\n\n"); //################################# Eingabe ###################################### do{ printf("Anzahl n der Karten (n gerade, n>0)?: "); scanf("%d", &n); }while((n<1 && printf("!! Anzahl muss größer 0 sein!\n\n")) || (n%2!=0 && printf("!! Anzahl muss gerade sein!\n\n"))); do{ printf("Wieviel mal soll perfekt gemischt werden (>0)?: "); scanf("%d", &k); }while(k<1 && printf("!! Anzahl muss größer 0 sein!\n\n")); do{ printf("Wert i der i-ten Karte (0<=i<%d)?: ", n); scanf("%d", &i); }while((i<0 && printf("!! imuss größer gleich 0 sein!\n\n")) || (i>=n && printf("!! i muss kleiner als %d sein!\n\n", n))); //########################### Speicherreservierung ############################### a=(int *)malloc(n*sizeof(int)); b=(int *)malloc(n*sizeof(int)); c=(int *)malloc(n/2*sizeof(int)); d=(int *)malloc(n/2*sizeof(int)); //########################### Arrays initialisieren ############################## for(p=0; p Nach 0 mal Mischen: Karte mit Wert %d" " ist an %d. Stelle im Stapel.\n", i, i); //########################## k-mal perfektes Mischen ############################# // Schleife läuft solange, bis k-mal gemischt wurde und der Ausgangsstapel wieder- // hergestellt wurde, also s==1 (s ist Hilfsvariable, die dies anzeigt) for(p=1, s=0; p<=k || s!=1; p++){ // teile zunächst in die beiden Hilfsstapel for(q=0; q Nach %d mal Mischen: Karte mit Wert %d " " ist an %d. Stelle im Stapel.\n\n", k, i, r); q=1; } } // wenn Ausgangsstapel noch nicht wieder hergestellt, dann schauen, ob // dies in diesem Durchgang der Fall ist, ansonsten s=0 belassen if(s!=1){ for(q=0, s=1; q Nach %d Durchläufen wurde der Ausgangsstapel wieder hergestellt!\n\n", anz); //################################# Aufräumen #################################### free(a); free(b); free(c); free(d); return 0; } /* 3 Testläufe ########################################################################################## 1.) wenn i=0, dann muss die Karte immer auf Platz 0 bleiben, egal wie groß n,k sind ########################################################################################## -------------------------------- | Perfektes Mischen von Karten | -------------------------------- Anzahl n der Karten (n gerade, n>0)?: 10000 Wieviel mal soll perfekt gemischt werden (>0)?: 10000 Wert i der i-ten Karte (0<=i<10000)?: 0 => Nach 0 mal Mischen: Karte mit Wert 0 ist an 0. Stelle im Stapel. => Nach 10000 mal Mischen: Karte mit Wert 0 ist an 0. Stelle im Stapel. ==> Nach 300 Durchläufen wurde der Ausgangsstapel wieder hergestellt! ########################################################################################## 2.) wenn i=n-1, dann muss die Karte immer auf Platz n-1 bleiben, egal wie groß n,k sind ########################################################################################## -------------------------------- | Perfektes Mischen von Karten | -------------------------------- Anzahl n der Karten (n gerade, n>0)?: 1000 Wieviel mal soll perfekt gemischt werden (>0)?: 100000 Wert i der i-ten Karte (0<=i<1000)?: 999 => Nach 0 mal Mischen: Karte mit Wert 999 ist an 999. Stelle im Stapel. => Nach 100000 mal Mischen: Karte mit Wert 999 ist an 999. Stelle im Stapel. ==> Nach 36 Durchläufen wurde der Ausgangsstapel wieder hergestellt! ########################################################################################## 3.) wenn i=4, n=10 und k=3, so muss i am Ende an 5. Stelle sein und nach 6 mal Mischen der Ausgangsstapel wieder hergestellt werden (Rechnung per Hand) ########################################################################################## -------------------------------- | Perfektes Mischen von Karten | -------------------------------- Anzahl n der Karten (n gerade, n>0)?: 10 Wieviel mal soll perfekt gemischt werden (>0)?: 3 Wert i der i-ten Karte (0<=i<10)?: 4 => Nach 0 mal Mischen: Karte mit Wert 4 ist an 4. Stelle im Stapel. => Nach 3 mal Mischen: Karte mit Wert 4 ist an 5. Stelle im Stapel. ==> Nach 6 Durchläufen wurde der Ausgangsstapel wieder hergestellt! */