Informatik-Studium an der HTWK Leipzig


HTWK-Logo


Vom 01.10.03 bis 11.09.2008 habe ich Informatik an der HTWK Leipzig studiert und kann dieses Studium allen Interessierten nur empfehlen. Die Vorlesungen waren gut gegliedert und trotz des hohen Anspruchs meist verständlich und interessant. In dieser Rubrik möchte ich einige Belege, Fotos etc. sammeln, alles was eben während eines Studiums so anfällt...


Folgende E-Mail erreichte mich am 30.04.2010, aufgrund derer ich alle Originalbelege/Aufgabenstellungen von den folgenden Seiten entfernt habe, meine Lösungen aber natürlich weiterhin anbiete. Bei Fragen könnt ihr euch gern per E-Mail an mich wenden.

Sehr geehrter Herr Jauernig in Frankfurt,

folgender Link dürfte für alle Hoster von Studienmaterialien, die nicht Eigentum der Hoster im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind, interessant sein: http://bluestonehost.de/blog/index.php/Studium/ , Inhaber ist die Blue Stone Design aus Spitzkunnersdorf.

Wir Professoren haben u.a. §52a des UrhRG zu beachten. Der besagt, dass wir Materialien mit Kleinzitaten an Werken, an denen wir nicht das Urheberrecht besitzen, garantiert nur den von uns unterrichteten StudentInnen zugänglich machen dürfen. Deshalb die Passwörter vor den Lehrangeboten im eLearning. Wenn nun Dritte meine Lehrmaterialien im Netz anbieten, so werde ich die Hoster großzügig an evtl. Strafbefehlen für verwendete Bilder und anderes Anschauungsmaterial beteiligen, je nach Quelle. Die Alternative wäre nur, fast nur noch Texte in der Vorlesung anzubieten.

Die sonstigen Angebote kommentiere ich lieber nicht und stelle jedes Mal andere Klausuren. Die einfachen Fragen finden sich dann allerdings nicht mehr in diesen Klausuren, sondern auf den Webseiten Dritter ...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frank.


Unterrichtsmaterialien/Belege


1. Fachsemester (Diplom): 2. Fachsemester (Diplom):

3. Fachsemester (Diplom):

4. Fachsemester (Diplom, Praktische Informatik):

5. Fachsemester (Diplom, Praktische Informatik):

6. Fachsemester (Bachelor, Praktische Informatik):

7. Fachsemester (1. Semester Master):

8. Fachsemester (2. Semester Master):

9. Fachsemester (3. Semester Master):

10. Fachsemester (4. Semester Master):
  • Masterarbeit im Bereich Fahrerassistenzsysteme/Ultraschall (Weiterentwicklung Park Pilot) bei der Robert Bosch GmbH in Leonberg


Bilder

Bilder der HTWK Leipzig HTWK Leipzig
Fotostory: Dibo und Dobi (ZIP-Archiv) Dibo Dobi Fotostory


(c) 2010 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License